Drucken

Unser Vereinsmitglied Dennis Martini hat den wohl kleinsten mit der Angel gefangenen Wels in der Nahe gefangen :-)
Wir waren zu dritt in der Nacht auf der Höhe des Sportplatzes beim Nachtangeln als dieser Jungwels auf einen Rotwurm gebissen hat.

Hier mal meine Gedanken dazu:
Wenn so ein kleiner Wels anbeißt, wie viele sind dann im Gewässer ?

Ein paar Fakten:
Welse betreiben Brutpflege. Beim Laichvorgang werden pro Kilogramm Körpergewich 20.000 - 25.000 Eier produziert und vermutlich bis zum schlüpfen vom Männchen

bewacht und mit Frischwasser befächelt.
Waller wachsen im ersten Jahr 20-30 cm, maximal einen halben Meter und 500g Gewicht. Mit zwei Jahren werden im Schnitt 40 Zentimeter erreicht und ein Meter mit etwa sechs bis sieben Jahren. Die Geschlechtsreife wird bei einem Gewicht von ein bis zwei Kilogramm mit etwa drei bis vier Jahren erreicht, in kalten Klimaten aber auch erst mit etwa neun Jahren.

Gefangen von Dennis Martini

Quellen: Wikipedia (weitere Infos hier klicken)

Grüße
Andreas